Häufig gestellte Fragen zum öffentlichen Verzeichnis

  1. Was ist das öffentliche Verzeichnis?
  2. Wie Sie Ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis ändern
  3. Wie Sie Ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis löschen
  4. Ich möchte einen neuen Eintrag erstellen. Wie muss ich vorgehen?
  5. Wird mein Eintrag in allen Verzeichnissen geändert, wenn ich den Eintrag im öffentlichen Verzeichnis ändere?
  6. Wird mein Eintrag im öffentlichen Verzeichnis geändert, wenn ich einen Nachsendeauftrag der Post ausfülle?
  7. Weshalb sieht mein Eintrag im öffentlichen Verzeichnis nicht genau gleich aus wie in den Verzeichnissen von Swisscom Directories AG?
  8. Welche Daten werden genau ins öffentliche Verzeichnis übertragen?
  9. Ich will mich vor lästigen Werbeanrufen schützen. Geht das auch im öffentlichen Verzeichnis?
  10. Gesetzliche Grundlagen zur Erstellung eines öffentlichen Verzeichnisses?

1. Was ist das öffentliche Verzeichnis?

Das öffentliche Verzeichnis ist kein Verzeichnis im eigentlichen Sinn. Es handelt sich um eine Datenbank, welche durch Telefon-Anbieter betrieben wird. Wer ein Verzeichnis erstellen will, kann auf diese Datenbank zugreifen.
Welche Daten im öffentlichen Verzeichnis enthalten sein müssen, ist im Gesetz klar geregelt.

Die Verzeichnisse von Swisscom Directories AG basieren auf den Daten aus dem öffentlichen Verzeichnis. Daneben sind in den Verzeichnissen von Swisscom Directories AG aber weitere wichtige Daten zu finden (beispielsweise E-Mail, Web-Adressen, Öffnungszeiten usw.), welche im öffentlichen Verzeichnis nicht vorhanden sind.
top

2. Wie Sie Ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis ändern

Sie können Ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis wie folgt anpassen:
1. Klicken Sie auf «Eintrag verwalten».
2. Geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
3. Klicken Sie auf «Suchen».
4. Klicken Sie in der Liste mit Ihren Verzeichnisdaten auf "Ändern".
5. Passen Sie Ihre Verzeichnisdaten an.
6. Klicken Sie auf «Änderung beantragen», um den Auftrag abzuschicken.

Zu Ihrer Sicherheit senden wir Ihnen einen Authentifizierungscode an die Rufnummer, deren Daten Sie im Öffentlichen Verzeichnis ändern möchten. Je nach Art der Rufnummer erhalten Sie den Code in folgender Form:
- Mobile-Nr.: SMS
- Festnetz-Nr.: Sprachnachricht

Geben Sie den Code ein und schliessen Sie damit den Auftrag ab.
Ihre Änderungen werden innerhalb von zwei Arbeitstagen im Öffentlichen Verzeichnis aufgeschaltet.

top

3. Wie Sie Ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis löschen

Sie können Ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis wie folgt löschen:
1. Klicken Sie auf «Eintrag verwalten».
2. Geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
3. Klicken Sie auf «Suchen».
4. Klicken Sie in der Liste mit Ihren Verzeichnisdaten auf «Löschen».
5. Geben Sie die für die Löschung notwendigen Angaben an.
6. Klicken Sie auf «Löschung beantragen», um den Auftrag abzuschicken.

Zu Ihrer Sicherheit senden wir Ihnen einen Authentifizierungscode an die Rufnummer, deren Daten Sie im Öffentlichen Verzeichnis löschen möchten.
Je nach Art der Rufnummer erhalten Sie den Code in folgender Form:
- Mobile-Nr.: SMS
- Festnetz-Nr.: Sprachnachricht

Wenn Sie die hinterlegte Nummer bereits bei Ihrem Telefonanbieter gekündigt haben, zeigen wir Ihnen auf der Website einen Code an.
Geben Sie den Code ein und schliessen Sie den Auftrag ab.
Ihre Daten werden innerhalb von zwei Arbeitstagen im Öffentlichen Verzeichnis gelöscht.

Beachten Sie: Wenn Sie Ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis löschen, werden diese auch in vielen anderen Verzeichnissen nicht mehr geführt und Sie können in diesen entsprechend nicht mehr gefunden werden.

top

4. Ich möchte einen neuen Eintrag erstellen. Wie muss ich vorgehen?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit den gewünschten Eintragsdaten an info@directories.ch.

top

5. Wird mein Eintrag in allen Verzeichnissen geändert, wenn ich den Eintrag im öffentlichen Verzeichnis ändere?

Eine Änderung des Eintrags im öffentlichen Verzeichnis ist keine Garantie, dass Ihr Eintrag in allen anderen Verzeichnissen automatisch angepasst wird. Dies, da nicht alle Verzeichnisse auf Daten basieren, welche ursprünglich von Telefongesellschaften stammen und dementsprechend durch das Fernmeldegesetz geregelt sind. Basiert das Verzeichnis nicht auf diesen Daten, wird auch keine Änderung übernommen.
top

6. Wird mein Eintrag im öffentlichen Verzeichnis geändert, wenn ich einen Nachsendeauftrag der Post ausfülle.

Nein, es handelt sich hier nicht um Daten, welche dem Fernmeldegesetz unterstehen.
top

7. Weshalb sieht mein Eintrag im öffentlichen Verzeichnis nicht genau gleich aus wie in den Verzeichnissen von Swisscom Directories AG?

Der Inhalt Ihres Eintrags im öffentlichen Verzeichnis ist im Gesetz genau geregelt. Es wird definiert, welche Elemente Ihr Eintrag enthalten muss. In den Verzeichnissen von Swisscom Directories AG haben Sie die Möglichkeit zusätzliche Elemente einzutragen, z.B. Ihre eMail-Adresse.
top

8. Welche Daten werden genau ins öffentliche Verzeichnis übertragen?

Die Daten im öffentlichen Verzeichnis werden in den technisch administrativen Vorschriften zur Fernmeldeverordnung genau definiert.
top

9. Ich will mich vor lästigen Werbeanrufen schützen. Geht das auch im öffentlichen Verzeichnis?

Ja, der sogenannte Werbestern wird auch ins öffentliche Verzeichnis übertragen und dadurch an alle Verzeichnishersteller geliefert, welche auf diesen Daten aufbauen. Die Missachtung dieses Sterns durch Marketing-Organisationen ist strafbar. Weitere Ausführungen zum Werbestern finden sie hier
top

10. Gesetzliche Grundlagen zur Erstellung eines öffentlichen Verzeichnisses?

top
Falls Ihre Frage zum öffentlichen Verzeichnis auf dieser Seite nicht beantwortet wurde, kontaktieren Sie uns bitte: info@directories.ch